Über mich

Mein Name ist Mareike Kress.
Mareike Kress - Profilbild
Ich bin anthroposophische Kunsttherapeutin, Körpertherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Seit 2003 arbeite ich im Bereich der therapeutischen Begleitung von Menschen in schwierigen und belastenden Lebenslagen.

Und so weiß ich, dass aktuelle und vergangene Erfahrungen das Gleichgewicht von Körper und Seele aus der Balance bringen können und sich störend auf Wohlgefühl und Gesundheit auswirken.

Ich freue mich darauf, Dich begleiten zu dürfen.


Meine Arbeitsweise:

Als Therapeutin liegt mir besonders am Herzen, Deine Wahrnehmungsfähigkeit für Dich selbst, für andere und für die Welt, in der wir leben, zu stärken und dich so in Deinem Wohlergehen zu unterstützen.

Zu meinen Methoden gehören neben der Kunsttherapie und Körpertherapie auch Ansätze der Integrativen Psychotherapie und Klopfakupressur. Diese Methode bieten vielfältige Lösungen für einen achtsamen Umgang mit Stress und belastenden Situationen und Erfahrungen an:

· Allgemeinen Lebens- und Entscheidungsfragen
· Stress – Burnout – Mobbing
· Angst und Depression
· Demenz und Alzheimer
· Trauer- und Sterbebegleitung
· Selbsterfahrung und Entwicklung
· Coaching und Beratung

Meine Haltung ist geprägt durch einen ehrlichen, achtsamen und respektvollen Umgang mit allen Menschen. Neben der Behandlung akuter Symptome achte ich darauf, tieferliegende Ursachen Deiner Beschwerden zu erkennen und Dir bewusst zu machen – so kannst Du ein neues Bewusstsein für Dich und Deinen Körper gewinnen.


Meine Ausbildung umfasst:

Mir ist es wichtig, dem Menschen in seiner Gesamtheit zu begegnen und zu unterstützen, daher umfasst meine Ausbildung verschiedene Gebiete, die sich ergänzen.

· Kunststudium
· Anthroposophische Kunsttherapie
· Heilpraktiker (beschränkt auf den Bereich der Psychotherapie)
· Tiefenpsychologisch orientierte körperpsychotherapeutische Grundausbildung
· Fortbildung Klopfakupressur
· Fortbildung Gesprächspsychotherapie nach Rodgers
· Fortbildung Systemische Therapie
· Fortbildung Integrative Psychotherapie